Start | Kleinkunst | Protagonisten «C» | Claus von Wagner
Claus Joachim von Wagner (* 28. November 1977 in München) ist ein deutscher Kabarettist.
Hintergrund-Informationen aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Leben
Claus von Wagner ist im oberbayerischen Miesbach als Sohn norddeutscher Eltern (Vater Rechtsanwalt, Mutter Hausfrau) aufgewachsen. Nach dem Abitur nahm er in München ein Studium der Kommunikationswissenschaften, der Neueren und Neuesten Geschichte und des Medienrechts auf. Vor und während des Studiums entstand 1997 das erste Kabarettprogramm: "Warten auf Majola".
2003 schloss von Wagner sein Studium mit der Magisterarbeit zum Thema Politisches Kabarett im deutschen Fernsehen: "Zwischen Gesellschaftskritik und Eigenwerbung - eine Expertenbefragung" ab. Parallel zur Sololaufbahn war er von 2004 bis 2014 Ensemblemitglied beim Ersten Deutschen Zwangsensemble. Das Trio bestand aus von Wagner und seinen Kollegen Mathias Tretter und Philipp Weber.
Von Wagner ist seit März 2012 Teil der heute-show. Seit Februar 2014 ist von Wagner neben Max Uthoff als neuer Gastgeber der Kabarettsendung Die Anstalt im ZDF zu sehen.
Claus von Wagner lebt in München und hat eine Tochter.
(Claus von Wagner erhält von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter den DieterHildebrandt-Preis 2016)
Auszeichnungen
2001: Münchner Nachwuchswettbewerb Kabarett
2002: St. Ingberter Pfanne - Jury- & Publikumspreis
2002: Oberbayerischer Förderpreis Kabarett
2002: Kabarett Kaktus - Preisträger
2003: Passauer Scharfrichterbeil - Vize-Förderpreis
2003: Hallertauer Kleinkunstpreis - Vizepreisträger
2004: Obernburger Mühlstein - Jury- & Publikumspreis
2005: Fohlen von Niedersachsen
2005: Paulaner Solo - Vizepreisträger
2006: Gautinger Theaterpreis
2006: Deutscher Kabarettpreis - Förderpreis
2006: Mindener Stichling - Sonderpreis mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble
2007: Bayerischer Kabarettpreis in der Sparte Senkrechtstarter
2007: Salzburger Stier - Deutscher Preisträger mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble
2008: Lachmesse-Preis Leipziger Löwenzahn mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble
2009: Zeck-Kabarettpreis - Newcomerpreis Fresh Zeck
2010: Deutscher Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble
2012: Stern des Jahres der Münchner Abendzeitung in der Sparte Kabarett
2012: Deutscher Comedypreis in der Kategorie Beste Comedy-Show als Ensemblemitglied der heute-Show
2014: Deutscher Fernsehpreis der Kat. Beste Comedy-Show als Mitglied der heute-Show
2014: Zeck-Kabarettpreis - Hauptpreis ZECK
2015: Grimme-Preis für Die Anstalt in der Kategorie Unterhaltung (gemeinsam mit Max Uthoff und Dietrich Krauß)
2015: Marler Medienpreis für Menschenrechte Sonderpreis für Die Anstalt (gemeinsam mit Max Uthoff, Dietrich Krauß und Frank Hof) 2016: Deutscher Fernsehpreis für Die Anstalt in der Kategorie Beste Comedy/Kabarett (gemeinsam mit Max Uthoff, Dietrich Krauß und Stephan Denzer)
2016: Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München
2016: Kleinkunstpreis der Stadt Aschersleben für Die Anstalt (gemeinsam mit Max Uthoff, Dietrich Krauß und dem Produktionsteam des ZDF)
2017: UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe für Die Anstalt (gemeinsam mit Max Uthoff und Dietrich Krauß)
Videos, Downloads
*Immanuel Kant
Erstellt: 20161104
Aktualisiert: 20171218 | 201'0224 | 20190522 | 20190804
Wikipedia: Diese Seite wurde zuletzt am 11. März 2019 um 11:12 Uhr bearbeitet.