Start | Essen & Trinken | Desserts | Gebackene Aprikosen mit Honig und Crème fraîche
Zutaten für 6 Personen
12 Aprikosen
1 Orange ca. 120 g
flüssiger Honig, nach Belieben auch provenzalischer Lavendelhonig ca. 250 g Crème fraîche
nach Belieben etwas getrocknete Lavendelblüten
Tipp
Idealerweise bereitet man dieses Dessert mit Lavendelhonig aus der Provence zu. Aber auch mit herkömmlichem Blütenhonig schmeckt es einfach traumhaft.
Nährwert pro Portion
2 g Eiweiss, 15 g Fett, 28 g Kohlenhydrate,
259 kKalorien/1083 kJoule
Zubereitung
1 Den Backofen auf 230 Grad vorheizen
2 Die Aprikosen halbieren und entsteinen. Mit der Höhlung nach oben in eine grosse Tarteform oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
3 Den Saft der Orange auspressen und die Aprikosen damit beträufeln. Jeweils 1 Teelöffel Honig auf die Hälften geben.
4 Die Aprikosen im 230 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 12−15 Minuten überbacken. Aus dem Ofen nehmen und 5−10 Minuten leicht abkühlen lassen. Dann die Aprikosen auf Tellern anrichten und je einen kleinen Klecks Crème fraîche auf jede Aprikose geben. Nach Belieben mit einigen Lavendelblüten bestreuen. Sofort servieren.
*Immanuel Kant
Erstellt: 20180722
Aktualisiert: 20210316
© Annemarie Wildeisens KOCHEN | Erschienen in 05 | 2021, S. 58 | www.wildeisen.ch